Kopflinks
Kamera mit Speyer im Visier

Hauptnavigation


Hauptteil

Clubportrait

Von den Anfängen bis heute

Im Sommer 1989 gründeten Hobbyfotografen aus Speyer und Umgebung die Fotogruppe Speyer. Sie beschlossen, gemeinsam ambitionierte Fotografie zu betreiben, sich untereinander austauschen und ihre Bilder der öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Schon im Gründungsjahr wurden zahlreiche Aktivitäten aufgenommen. Im eigenen Labor wurde experimentiert und die Bildergebnisse wurden im Rahmen von Bildbesprechungen mit Hilfe professioneller Fotografen vorgestellt.

Es wurden Dia-Vorträge aufgebaut, gemeinsam fotografische Exkursionen und Ausstellungsbesuche durchgeführt.

Im ersten Jahr wurden auch drei Ausstellungen organisiert, wobei die Präsentation zum Stadtjubiläum im November 1990 im Alten Stadtsaal eine große Herausforderung im künstlerischen sowie im organisatorischen Bereich für den jungen Verein darstellte. Hier wurden die Bildergebnisse des Jubiläumsjahres der Stadt Speyer (www.speyer.de) mit seinen unzähligen Veranstaltungen der öffentlichkeit präsentiert.

Seither präsentiert die Fotogruppe Speyer regelmäßig in verschiedenen regionalen Räumlichkeiten die Ergebnisse ihrer Arbeit.

rechte Spalte

Foto

Aufnahme: Christoph Stadler

Logo der Fotogruppe Speyer


Datenschutzerklärung